Berufsrevision OdA Pferdeberufe
Die Organisation der Arbeitswelt (OdA) Pferdeberufe rief zur Rückmeldung über die Berufsrevision auf. Zahlreiche Rückmeldungen sind eingegangen. Hier das Fazit.
Zu Beginn des Jahres 2022 hat die OdA Pferdeberufe zur Rückmeldung bezüglich der vorgeschlagenenen Anpassungen in den Bildungsplänen der Pferdefachleute aufgerufen. Die Rückmeldungen waren mehrheitlich aber nicht geschlossen positiv. Kritik wurde vor allem am scheinbar gesenkten Anforderungsprofil im QV geäussert. Einerseits seien die Resultate des Qualifikationsverfahrens (QV) teilweise ernüchternd. Andererseits stellt sich die Frage nach der Ursache. Liegt es am Lernenden? Liegt es am Ausbildungsbetrieb? Liegt es an den Anforderungen? Stimmt die Kommunikation zwischen den Lernorten?
Als SHP beobachten wir Ursachen in allen Bereichen. Bei den Lernenden sehen wir den Generationenwechsel. Wir haben teilweise hochtechnisierte Lernende, mit anderen Voraussetzungen als wir sie noch vor 20 Jahren hatten. Der Bezug zur Natur geht verloren. Der Forschungsdrang, die Notwendigkeit zum Selbständigen Lernen, wird von Google & Co. abgelöst. Bei den Ausbildungsbetrieben spielt uns der Kantönli-Geist ein böses Spiel. Während die Anforderungen an Ausbildungsbetriebe im Berufsbild klar definiert sind, erfreuen sich einzelne Kantone ihrer Freiheit, diese Anforderungen selbst zu definieren und damit Lehrstellen zu schaffen, obwohl dies im Sinne einer guten Qualität eher nachteilig ist. Im Bereich der Anforderungen im QV vertreten wir die Ansicht, dass eine Pferdefachperson sehr wohl in der Lage sein muss, sich kurzfristig auf ein unbekanntes Pferd einzustellen. Gleichwohl muss es mit diesem aber nicht direkt einen Parcours auf Lizenzniveau absolvieren. Hier wünschten wir uns eine Lösung mit mehr Augenmass. In der Kommunikation und Abstimmung mit den drei Lernorten (Betrieb, Berufsschule, überbetriebliche Kurse) sehen wir ebenso optimierungsbedarf.
Der Verband Swiss Horse Professionals möchte seine Mitgliedern vor allem im Bereich der eigenen Qualifikation deutlich stärker unterstützen und dieses neu erworbene Fachwissen deutlich hervorheben. Hierzu empfehlen wir das nächste Thema. |