Newsletter vom 25.04.2022

Geschätzte Mitglieder 25.04.2022

 

Die erste Sitzung des am 14.03.2022 gewählten Vorstands fand am 08.04.2022 statt. Verschiedene Themen und Schwachstellen wurden erkannt und sollen angegangen werden. Der SHP kann aber auch viele Stärken aufweisen, welche in der Vergangenheit jedoch zu wenig im Fokus standen. Kurz-, mittel- und langfristige Ziele wurden besprochen und sollen zur Umsetzung gelangen.

In regelmässigen Abständen informieren wir Euch mit unserem Newsletter aus dem Verbandsgeschehen. Keine Angst, wir werden Euch nicht zu oft mit langen Texten von der Arbeit abhalten. Unser Ziel sind ca. sechs Newsletter pro Jahr.

Die ersten Informationen aus dem neuen Verbandsjahr 2022/23 erhaltet Ihr mit diesem Newsletter.

 

 

Inhalt

 

You can say “you” to me! (Sind wir “Duzis”?)

Persönliche Ansprache in der Kommunikation an Verbandsmitglieder per “Du”.

Selbstverständlich haben wir nicht jeden von Euch mindestens einmal zum Kaffee getroffen. Wenn wir es aber täten, würden wir uns sehr schnell mit unserem Vornamen ansprechen. Im Verband eint uns die Gemeinsamkeit der Fachkompetenz rund um das Pferd. Wir sehen uns als Gemeinschaft, die, je nach Notwendigkeit, auch eng zusammensteht. Die Ansprache per “Du” lässt auch keinesfalls den Respekt aussen vor. Wir schätzen jedes Mitglied, unabhängig der verwendeten Höflichkeitsform.

Aus diesem Grund und wegen der Einfachheit, bevorzugen wir gerne die Ansprache in der “Du”-Form. Sollte dies den einen oder anderen partout stören, bitten wir um Entschuldigung und entsprechende Mitteilung. Wir würden dies dann ab der nächsten Kommunikation berücksichtigen.

Berufsrevision OdA Pferdeberufe

Die Organisation der Arbeitswelt (OdA) Pferdeberufe rief zur Rückmeldung über die Berufsrevision auf. Zahlreiche Rückmeldungen sind eingegangen. Hier das Fazit.

Zu Beginn des Jahres 2022 hat die OdA Pferdeberufe zur Rückmeldung bezüglich der vorgeschlagenenen Anpassungen in den Bildungsplänen der Pferdefachleute aufgerufen. Die Rückmeldungen waren mehrheitlich aber nicht geschlossen positiv. Kritik wurde vor allem am scheinbar gesenkten Anforderungsprofil im QV geäussert. Einerseits seien die Resultate des Qualifikationsverfahrens (QV) teilweise ernüchternd. Andererseits stellt sich die Frage nach der Ursache. Liegt es am Lernenden? Liegt es am Ausbildungsbetrieb? Liegt es an den Anforderungen? Stimmt die Kommunikation zwischen den Lernorten?

Als SHP beobachten wir Ursachen in allen Bereichen. Bei den Lernenden sehen wir den Generationenwechsel. Wir haben teilweise hochtechnisierte Lernende, mit anderen Voraussetzungen als wir sie noch vor 20 Jahren hatten. Der Bezug zur Natur geht verloren. Der Forschungsdrang, die Notwendigkeit zum Selbständigen Lernen, wird von Google & Co. abgelöst. Bei den Ausbildungsbetrieben spielt uns der Kantönli-Geist ein böses Spiel. Während die Anforderungen an Ausbildungsbetriebe im Berufsbild klar definiert sind, erfreuen sich einzelne Kantone ihrer Freiheit, diese Anforderungen selbst zu definieren und damit Lehrstellen zu schaffen, obwohl dies im Sinne einer guten Qualität eher nachteilig ist. Im Bereich der Anforderungen im QV vertreten wir die Ansicht, dass eine Pferdefachperson sehr wohl in der Lage sein muss, sich kurzfristig auf ein unbekanntes Pferd einzustellen. Gleichwohl muss es mit diesem aber nicht direkt einen Parcours auf Lizenzniveau absolvieren. Hier wünschten wir uns eine Lösung mit mehr Augenmass. In der Kommunikation und Abstimmung mit den drei Lernorten (Betrieb, Berufsschule, überbetriebliche Kurse) sehen wir ebenso optimierungsbedarf.

Der Verband Swiss Horse Professionals möchte seine Mitgliedern vor allem im Bereich der eigenen Qualifikation deutlich stärker unterstützen und dieses neu erworbene Fachwissen deutlich hervorheben. Hierzu empfehlen wir das nächste Thema.

Fort- und Weiterbildungen

Eine hohe Fachkompetenz zeichnet die Mitglieder des SHP aus. Mit unseren Ausbildungsangeboten ermöglichen wir Euch, stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Schaffung und Vermittlung von Ausbildungsangeboten ist eine der Kernkompetenzen des SHP. Überall wo das Pferd im Zentrum steht, finden sich Themen der Qualifikation unserer Fachleute. Wir befinden uns aktuell in den Gesprächen mit Bildungsanbietern und auch der OdA Pferdeberufe, deren Zweck die finanzielle Unterstützung der Aus- und Weiterbildung darstellt. Unser neues Mitglied im Vorstand, Christian Willener, wird sich aktiv um die Sammlung und Aufbereitung der unterschiedlichen Angebote bemühen und diese stets aktuell auf unserer Website zur Verfügung stellen.

Zustäzlich erhalten alle Mitglieder, die in den Berufsbildungsfonds der OdA Pferdeberufe einzahlen einen Rabatt von bis zu 20% auf den Preis verschiedener Fortbildungsangebote. Auf unserer Website werden wir in Kürze eine aufbereitete Sammlung aller empfohlenen Angebote zusammentragen und Euch zugänglich machen.

Im kommenden Sommer startet der nächste Berufsprüfungslehrgang im INFORAMA Zollikofen. Unserem Berufsnachwuchs empfehlen wir hier eine Möglichkeit, verschiedene Handlungskompetenzen für den beruflichen Alltag auf dem Niveau der höheren Berufsbildung zu erwerben. Weitere Informationen zu den Lehrgängen sind unter www.inforama.ch veröffentlicht.

Vous venez de Suisse romande ?

Mireille Becar ist unser neuer Kontakt zur französischsprachen Schweiz.

Mit einem weiteren neuen Vorstandsmitglied, Mireille Becar, möchten wir die französischsprachigen Berufskollegen der Schweiz erreichen. Mireille ist Ansprechpartnerin für Betriebe und Fachpersonen, welche mit ihren Themen zum SHP gelangen oder von den Angebote profitieren möchten.

Verbindung zur Berufsausbildung

Patricia Volpez Stern und Christian Willener sind neue Mitglieder im SHP Vorstand. Neben diversen Fachqualifikationen …

Die beiden neuen Vorstandsmitglieder, Patricia Volpez Stern und Christian Willener sind nicht nur den Berufsanfängern unserer Branche bekannt. Beide haben eines gemeinsam: Sie sind Lehrpersonen an den Berufsschulen Strickhof (Volpez Stern, Winterthur-Wülflingen) und Inforama (Willener, Bern-Zollikofen). Ausserdem bringen beide viel Erfahrung aus diversen Praxisbereichen mit. Sei dies in der Geschäfts- und Betriebsführung eines Reitbetriebes, in der Lehrlingsausbildung, im Bereich der Nachwuchsförderung oder bei vielseitigen anderen Tätigkeiten der Pferdebranche.

Auf unserer Website stellen wir die neuen Vorstandsmitglieder noch mehr im Detail vor.

 

Im nächsten Newsletter informieren wir im Detail zu den weiteren Bildungsangeboten. An zwei Tagen im Oktober 2022 wollen wir Euch die Möglichkeit zum Austausch und kurzweiligen Referaten aus verschiedenen Bereichen bieten. Wir planen einen Termin am 21.10. am Inforama in Zollikofen sowie am 28.10. am Strickhof Wülflingen. Details hierzu folgen noch, wenn Veranstaltungsorte reserviert und Referenten sowie Themen bestätigt sind.

Wir danken allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und freuen uns auf eine erfolgreich gestaltete Zusammenarbeit.

Euer Vorstand
Swiss Horse Professionals