Neuigkeiten von der Generalversammlung

Am Montag, 14.03.2022, fand im RSZ Roggwill die Generalversammlung des Branchenverbands SWISS Horse Professionals (SHP) statt. Der Branchenverband, der 1954 als Schweizerischer Verband für Berufsreiter und Reitschulbesitzer SVBR gegründet wurde, musste wie viele andere Organisationen in den vergangenen zwei Jahren auf ein physisches Treffen verzichten. Umso grösser war die Freude aller, zahlreiche vertraute Gesichter und neue Mitglieder wiederzusehen oder kennenzulernen.

Das Jahr 2022 begann für den Vorstand des Verbands mit einigen Herausforderungen. Schliesslich gab der Präsident Martin H. Richner in Anfang 2022 seinen sofortigen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen bekannt. Ernst Voegeli, amtierender Vizepräsident, übernahm die präsidialen Aufgaben ad-interim bis zur diesjährigen Generalversammlung. Auch Urs Schneider gab im Vorfeld bekannt, in den im Jahr 2022 zu wählenden Vorstand keine Aufgabe mehr zu übernehmen und sich fortan anderen Aufgaben widmen zu wollen.

Ernst Voegeli führte die mit über 30 teilnehmenden Vertretern von Betrieben und Einzelunternehmen der Pferdebranche gut besuchte Generalversammlung im Reitsportzentrum Roggwil. Unter den Gästen befand sich auch Martin H. Richner, der im Vorfeld von einigen Besuchern und auch seinen Vorstandskollegen herzlich umarmt wurde. Martin berichtete Interessierten im kleinen Kreis von seiner Krankheit, von der er sich nun langsam wieder erholt. Im Rahmen der Versammlung wurde Martin offiziell aus dem Amt verabschiedet. Neben seinem Bestreben, den SHP als gemeinsamen Vertreter aller Vereine und Verbände der Pferdebranche zu positionieren, machte er sich vor allem während der CoViD19-Pandemie verdient. So gelang es ihm, mit Unterstützung seiner Vorstandskollegen des SHP, Branchenvertretern und dem Schweizerischen Verband für Pferdesport (SVPS), Lock-Downs von Reithallen und Pferdebetrieben so weit zu lockern, dass Reitbetriebe in den offiziellen Verordnungen des Bundesrates mit lockernden Ausnahmen versehen wurden. Dank dieser Ausnahmen war es möglich, dem Tierschutz zu entsprechen und einen weitestgehenden Reitbetrieb aufrechtzuerhalten. Eine weitere wichtige Aufgabe kam ihm auch bei der Unterstützung von durch die Pandemie geschlossenen Betrieben, mehrheitlich Reitschulen aber auch Vereine, zu. So standen den Betrieben der Pferdebranche bis zu 2.5 Mio CHF an Bundeshilfen zur Verfügung, wenn diese einen finanziellen Schaden durch die Pandemie und Massnahmen des Bundesrates buchhalterisch korrekt belegen konnten. Wir danken Martin H. Richner für sein Wirken im Sinne der Pferdebranche und wünschen ihm weiterhin gute Genesung.

Ebenfalls mit Dankesworten und einem Geschenk vom Verband verabschiedet wurde Urs Schneider. Auch ihm gelang es, während der Pandemie auf die herausfordernde Situation der Pferdebranche aufmerksam zu machen, indem er eine Facebook-Gruppe ins Leben rief, die inzwischen weit über 1’000 Mitglieder zählt.

Neu in den Vorstand gewählt wurden drei Personen aus der Pferdebranche:

  • Patricia Volpez Stern, eidg. dipl. Reitlehrerin mit langjähriger Berufserfahrung, QV Expertin EFZ, EFZ Lehrperson Strickhof, HBB Prüfungsleitung Pferdeberufe, diverse Tätigkeiten in der Nachwuchsförderung des OKV und Swiss Olympic Nachwuchstrainerin
  • Mireille Becar, ÜK Leiterin & QV Expertin EFZ
  • Christian Willener, Bereiter mit Berufsprüfung, ÜK Leiter, QV Experte EFZ und QV Experte Spezialist der Pferdebranche, EFZ Fachlehrer Inforama Zollikofen, eigener Betrieb seit über 20 Jahren

Das Präsidium übernimmt Sascha Stauffer mit Patricia Volpez Stern als Vizepräsidentin. Der neue Vorstand, nun bestehend aus Sascha Stauffer (Präsident), Patricia Volpez Stern (Vizepräsidentin), Ernst Voegeli, Stefan Richter, Mireille Becar und Christian Willener, verfolgt die Vision der vorhergehenden Teams und Präsidenten. Der SHP muss, nachdem er seiner Hauptaufgabe der Berufsausbildung im Jahr 2005 beraubt wurde (Gründung der OdA Pferdeberufe), als übergeordnete Interessenvertretung aller Pferdebetriebe hinweg die Interessen seiner Mitglieder gegenüber anderen Organisationen, der Politik sowie der Wirtschaft vertreten und dabei Mehrwerte für seine Mitglieder generieren.

Neben den Wahlen zum neuen Vorstand wurde auch ein neues Spesenreglement bewilligt. Novum hier ist die Tatsache, dass ohne eine begründete Ausnahme keine Kilometerentschädigung mehr entrichtet wird. Der Verband priorisiert und kompensiert die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und leistet so einen Beitrag zu einer geringeren Umweltbelastung, sofern Reisen nicht vollständig umgangen werden können.

Einen grossen Teil der Generalversammlung nahm der unter dem Traktandum «Sonstiges» geführte Vortrag des Präsidenten der OdA Pferdeberufe, Derek Frank, zur Berufsrevision der Pferdefachleute EFZ und Pferdewarte ein. Zahlreiche kritische Fragen, diverse Anregungen und auch einige Kritik erreichten den Präsidenten der OdA, der im Rahmen der Versammlung nicht zu allen Punkten Stellung beziehen konnte.

Anschliessend an die Generalversammlung erhielten die Verbandsmitglieder eine Führung durch das RSZ Roggwil. Beim Mittagessen im angeschlossenen Restaurant Hufeisen konnten interessante Gespräche zwischen den Verbandsmitgliedern geführt, sowie Wünsche und Erfahrungen an den neugewählten Vorstand weitergegeben werden.

Der neue Vorstand kommt Anfang April 2022 erstmalig zusammen und informiert seine Mitglieder anschliessend über kurz- und langfristige Vorhaben.

Stefan Richter
Im Namen des Vorstands des SHP