Über uns

Zweck des Verbandes

SWISS Horse Professionals vereinigt Personen, die ein berufliches oder privates Interesse am Pferd und am Reitsport haben. Der Verband wahrt deren Interessen in wirtschaftlicher, branchenspezifischer und rechtlicher Hinsicht unter Berücksichtigung der Grundsätze der Oekologie und des Tierschutzes und fördert das Streben nach Qualität im Erbringen der Dienstleistungen.

 

Verantwortlichkeit und Aufgaben

SWISS Horse Professionals übernimmt folgende Verantwortlichkeiten und Aufgaben:

  • Der Verband bearbeitet aktiv die die Branche betreffenden Fragen und informiert und berät seine Mitglieder.
  • Er engagiert sich in der Aus- und Weiterbildung, insbesondere mit der Durchführung von und der Teilnahme seiner Mitglieder an pferdesportlichen Kursen, Trainings und Anlässen, von eidgenössischen und vereinsinternen Prüfungen sowie in der Anerkennung von ausländischen Leistungsstufen und Prüfungen.
  • Er formuliert die Berufsinteressen seiner Mitglieder und verschafft diesen Interessen Gehör und Anerkennung bei Behörden, anderen Organisationen und in der Öffentlichkeit.
  • Er fördert in seinem Mitgliederkreis eine hohe Berufsethik und vertritt die Grundsätze des fairen Wettbewerbs im beruflichen Umfeld.
  • Er beteiligt sich vermittelnd an der Beilegung von Streitigkeiten zwischen Mitgliedern und deren Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und -partnern.
  • Er ermöglicht seinen Mitgliedern den Zugang zu preisgünstigen Sozialwerken und anderen Dienstleistungen.

^