Mentaltraining im modernen Unterricht am 20. Mai 2018

Handlungsorientierter  Unterricht
Handlungsorientierter Unterricht ist ein ganzheitlicher und schüleraktiver Unterricht.  Lehrer und Lernende  organisieren den Unterrichtsprozess gemeinsam. Das heisst ein Unterricht  der  erkenntnisgeleitetes, gefühlmässiges, und psychomotorisches lernen integriert. Ziel ist die Selbständigkeit des Reiters. Er muss lernen für sich und das Pferd eigenständig (auch ohne Reitlehrer) sachgerechte Entscheidungen zu treffen. Er darf nicht nur auf Instruktionen reagieren, sondern muss vom Ausbilder aktiv in die Unterrichtsprozesse einbezogen werden.
„Sage es mir und ich vergesse es; zeige es mir und ich erinnere mich; lass es mich tun und ich behalte es“.         Konfuzius

Mentaltraining, Feedback erteilen, Angstblockaden lösen
Christian Finger Fachpsychologe für Sportpsychologie und seit 18 Jahren aktiver Wassersportler kennt die Höhen und Tiefen des Sports. Die Sportpsychologie  als Wissenschaft  bietet Techniken und Methoden, mentale Ressourcen und Fähigkeiten zu erkennen und durch gezieltes Training weiterzuentwickeln. Im modernen Unterricht neue Wege entdecken um das Potenzial und Talent optimal auszuschöpfen. Die Leistungen optimieren indem Denkweisen und mentale Vorbereitung auf ein Ziel ausgerichtet werden. Aus Erfolg und auch Misserfolg lernen die richtigen Schlüsse zu ziehen, um sich als Sportler und Mensch weiterentwickeln.

Weitere Infos / Organisation:  www.pferdeberufe.ch

Ort: Nationales Pferdezentrum Bern, Mingerstrasse 3, 3014 Bern
Datum: Sonntag 20. Mai 2018-01-02

Programm:
08.00 Uhr:        Türöffnung
08.30 Uhr:        Begrüssung und Information zum Tagesprogramm
09.00 Uhr:        Präsentation Lehrgang Experte/in Pferdebranche
09.30 Uhr:        Handlungsorientiertes Unterrichten, Theorieteil und praktische Beispielanalyse
10.45 Uhr:        Pause
11.00 Uhr:        Mentaltraining, Feedback, Angstblockaden, Theorie und Praktik
12.45 Uhr:        Schlusswort und Verabschiedung
13.00 Uhr:        Apéro

Anmeldung: Online via www.pferdeberufe.ch
Anmeldeschluss: 11.05.2018
Einzahlung: Auf PC 31-818145-8, Patricia Isabelle Gitz, 3098 Köniz

Flyer Mentaltraining